- 16. Mountain Attack

Das größte Tourenskispektakel - die "Mountain Attack" - in Saalbach Hinterglemm lockte am 17.01.2014 wieder rund 1000 Top-Athleten aus 15 Nationen an den Start. Hierbei erlebt man einen wahren Gipfelrausch, denn nicht weniger als 6 Gipfel und 3078 Höhenmeter mussten beim Marathon bezwungen werden.

 

Um Punkt 16:00 Uhr fiel der Startschuss. Im Laufschritt ging es mit den Skiern in der Hand bis zur Talstation des Schattberg X-press. Dort erst wurden die Skier angeschnallt und schon ging es mit dem ersten knackigen Anstieg zum Schattberg mit über 70 % Steigung los. Vom Start weg hatte ich leider schon mein erstes Marterialproblem. Meine Harscheisen haben nicht gehalten, da eine Halterung abgebrochen ist und so konnte ich mich mit hoher Anstrengung ohne Eisen hinauf "quälen". Kaum auf den Schattberg-Gipfel angekommen, brach die Dunkelheit über das Glemmtal herein, doch noch einige Gipfel lagen vor den Teilnehmern bevor Sie ins Ziel nach Saalbach kamen. Nachdem die ersten 2 Gipfel geschafft waren, legte der Anstieg auf den Zwölferkogel noch eines drauf! Dort musste ich mich nochmals ärgern und vergeudete wieder Zeit, da sich ein Fell gelöst hatte. So steil der Aufstieg war, ging es auch bei der Abfahrt ans Eingemachte. Der letzte Anstieg war dann eher eine "Erholung" in Sache Steigung...dort konnte man mit klassischer Langlauftechnik punkten. Nach einer Fellabfahrt und einen letzten Anstieg ging es auf den 6. Gipfel und es lag nur noch eine Abfahrt von knapp 1000 Höhenmeter zwischen dem Ziel und mir! Die Zieleinfahrt ins Zentrum Saalbachs ist einzigartig. Die Straßen gefüllt mit Schnee und hunderte von tobenden Zuschauern warteten auf uns.

Die Materialprobleme und die mir zum größten Teil unbekannte Strecke machten mir sehr zu schaffen und es ging leider einiges an Zeit drauf.

 

Trotz allem passierte ich in 3 Stunden und 30 Minuten die Ziellinie! Angesichts der extrem starken Konkurrenz in der Marathon Distanz bin ich mit dem 93. Rang soweit "zufrieden"!

 

www.mountain-attack.at