- 30. La Patrouille des Glaciers

La Patrouille des Glaciers - das größte und härteste Skitourenrennen der Welt!

Zum ersten Mal stand ich an der Startlinie dieses hochalpinen Rennens über den wunderschönen Alpenabschnitt von Zermatt auf Verbier mit 4380 Höhenmeter und 62,5 Kilometer! Dieses Rennen ist ein Teamwettkampf á 3 Rennläufer pro Patrouille.
Mit dem Team " Schuh-Sport Trenkle", mit dabei Cornelius Hipp und Magnus Doll, ergfolgte am Donnerstag den 01. Mai um 01:00 Uhr der Startschuss der 30. Auflage der Patrouille des Glaciers (PDG). Die ersten Patrouillen startete schon am Mittwoch den 30. April um 21:00 Uhr.
Mit Stirnlampen ging es los in die finsternen Nacht. Die ersten knapp 700 Höhenmeter mussten mit Laufschuhen und der ganzen Ausrüstung am Rücken (Skier, Schuhe, Kletterseil, Eispickel...) zurückgelegt werden. Erst kurz vor dem Gletscher konnten wir unsere Skier anschnallen und es ging in Seilschaft weiter. Am Tété Blanche (3.650m) angekommen mussten wir mit extremer Kälte und mäßigen Wind kämpfen. Die ganzen Felsen und Spalten wurden vom Neuschnee der letzten Tage bedeckt und dies machte unsere Abfahrt alles andere als einfach. Nach einen weiteren kurzen Anstieg auf den Col de Bertol (3.279m) ging es dann weiter bergab bis auf Arolla.
Die Hälfte der Strecke war nun geschafft - vor uns standen noch 3 weitere Anstiege und ettliche Kilometer bis ins Ziel nach Verbier. Weiter ging es Richtung Col de Riedmatten (2.919m). Am Fuße des Berges mussten wir ihn mit den Skiern am Rücken überschreiten. Schnell hinauf - noch schneller bergab! Entlang des Sees "Lac de Places de Moulin" erfolgte eine lange Flachpassage. Dort waren schnelle Felle gefragt - normalerweise skatet man die Passage, jedoch war das aufgrund des Neuschnees nicht möglich. Weiter ging es mit der längsten Tragepassage des Rennens auf den Rosáblanche (3.160m). Leider hatten wir dort eine längere Wartezeit und einen mühsamen Aufstieg, da nur 2 Spuren angelegt und ettliche Läufer vor uns waren, die schon Stunden vor uns gestartet sind. Nach einer weiteren Abfahrt ging es dann auf den letzten Berg - Col de la Chaux (2.940m). Oben angekommen waren wir erleichtert, denn es ging "nur" noch rund 1700 Höhenmeter bergab nach Verbier. Im Tal mussten wir unsere Skier abschnallen und noch knappe 2 Kilometer durch die Ortschaft ins Ziel laufen.

Tausende Zuschauer erwarteten uns und tobten als wir uns Richtung Ziel bewegten. Die Emotionen und das Glücksgefühl überwältige uns als wir mit einer Zeit von 09 Stunden und 39 Minuten als Gesamt 10ter die Ziellinie passierten und die La Patrouille des Glaciers - den härtesten Teamwettkampf der Welt - finishen!
Das bedeutete in unserer Altersklasse den 3. Rang! (Gesamtalter der Patrouille bis 90 Jahre)