- Heeresmeisterschaft im Skibergsteigen in Hochfilzen

Mittlerweile zur militärischen Tradition gehört die alljährlich ausgetragene Heeresmeisterschaft im Skibergsteigen, heuer ausgetragen vom Militärkommando Salzburg am Truppenübungsplatz Hochfilzen. Die Strecke lag jedoch wiederum im Bundesland Tirol, oberhalb von Fieberbrunn.

 

Der Schneefall der letzten Nacht und vor allem der starke Wind machte aber vor Rennbeginn eine Veränderung und Verkürzung der Wettkampfroute nötig. Letztlich wurde nach intensiver morgendlicher Besichtigung beschlossen, nur etwa 100 Höhenmeter über den Wildsee aufzusteigen und die hochalpinen Passagen zu streichen. Gut 950 Höhenmeter und 9 Kilometer waren damit zu bewältigen.

 

Abseits des üblichen Renngeschehens war aber vor allem die Leistung der Bundesheersoldaten überraschend gut. Nicht nur im Aufstieg mit weit über 5 kg mehr im Gepäck als bei normalen Rennen. Auch in der Abfahrt zeigte so manch einer der Vaterlandsverteidiger, dass Skifahren keine Glückssache und auch nicht abhängig von der Qualität der Geräte ist.

 

Da es bei mir aufgrund der Geundheit nicht gut ging und ich beim Aufstieg meine Probleme hatte, konnte ich mich aber bei der Abfahrt durchsetzen und viele Plätze, die ich beim Aufstieg verlor wieder gut machen! Ich konnte mir den 5. Rang in meiner Altersklasse (M20) erkämpfen.